Projekte

Tuchmacherviertel - neues Quartier auf Gelände einer früheren Tuchfabrik.

Tuchmacherviertel

Tuchmacherviertel.


In Brand / Niederforstbach, einem Stadtteil von Aachen, entsteht ein Wohngebiet auf den brachliegenden Gewerbeflächen der ehemaligen Tuchfabrik. Neben der gestalterisch ansprechenden und nachhaltigen Wohnbebauung ist ebenfalls eine Kindertagesstätte vorgesehen.

Zu der Planung war eine Neuaufstellung des Bebauungsplanes mit einer parallelen Flächennutzungsplanänderung erforderlich. Große Herausforderungen waren die Vereinbarkeit einer ansprechenden Wohnraumgestaltung mit den Erfordernissen zur Deckung des Wohnraumbedarfes der Stadt Aachen.

Aufgestellt wurde ein Angebots-Bebauungsplan, mit der Festsetzung eines allgemeinen Wohngebietes. Dies entsprach den zukünftigen Zielen der vorbereitenden Bauleitplanung, den Vorgaben der Rahmenplanung Brand und den städtebaulichen Zielen der Stadt Aachen. Die Art der baulichen Nutzung fügte sich in die Bestandsplanung ein.

Unser Beitrag:

  • Angebots-Bebauungsplan mit Umweltprüfung und Umweltbericht
  • Änderung des Flächennutzungsplanes mit Umweltprüfung und Umweltbericht
  • Koordination der beteiligten Fachgutachter
  • technische Zuarbeit zu dem städtebaulichen Vertrag

Interesse an einer Zusammenarbeit?


Sie haben Fragen oder möchten ein Erstgespräch vereinbaren?
Melden Sie sich gerne telefonisch unter + (49) 241 56817-0 oder schreiben eine Mail an: info@bki-aachen.de.

K O N T A K T A U f N E H M E N