Projekte

Ortserweiterung Widdersdorf mit Golfplatz.

Köln-Widdersdorf Süd

Widdersdorf - Süd.


Mit Widdersdorf-Süd sind wir groß geworden.

Ein Kölner Ortsteil sollte auf 10.000 Einwohner wachsen - und ein privater Investor übernahm die städtebauliche Entwicklung. Gemeinsam mit Planungspartnern haben wir von der ersten Funktionsskizze bis zur Abnahme sämtlicher öffentlicher Erschließungsanlagen das Projekt von 2000 bis heute begleitet.

Für etwa 3.500 Neubürger wurde eine Ortserweiterung geplant, die großzügige Grünflächen, eine neue Sportanlage, Grundschule und Kindergärten, Einzelhandel und Gastronomie und Grundstücke für Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser bietet.

Sportanlage Köln-Widdersdorf Süd
Golfplatz Köln-Widdersdorf
Das Projekt hat sich durch eine intensive Beteiligung der Widdersdorfer ausgezeichnet, zu allen Schritten der Planung und der Realisierung gab es Informationsveranstaltungen, Workshops und andere Formen der Beteiligung. Auch nach dem Einzug der neuen Bürger wurden diese Veranstaltungen fortgesetzt.

Von 2000 bis 2006 dauerte die Planungsphase, bis dahin wurden erarbeitet:
  • eine Raumverträglichkeitsanalyse als Grundlage für die spätere Änderung des Regionalplans
  • Workshops mit Bauträgern, Architekten und der Bauverwaltung zur gemeinsamen Entwicklung von Planungszielen für den Wohnungsbau
  • Erschließungskonzepte und städtebauliche Konzepte (gemeinsam mit VSU GmbH, Herzogenrath) als Grundlage für die Bauleitplanung
  • 3 Bebauungspläne


Das gesamte Gebiet wurde in zwei Stufen entwickelt, der erste Bebauungsplan erlangte 2006 Rechtskraft, der zweite Bebauungsplan schließlich nach abgeschlossener Regionalplan- und Flächennutzungsplanänderung 2012.

In der Zwischenzeit haben wir die Straßenplanung für etwa 10 km Erschließungsstraßen, für Wege und Plätze und die Entwässerungsplanung gemeinsam mit einem Partner erarbeitet. Während der Bauphase haben wir die Bauleitung übernommen.

Zu der Gebietsentwicklung gab es Verträge, deren technischen Inhalte durch uns beigesteuert und während der Umsetzung nachgehalten wurden.

Wir haben die Vermarktung der Grundstücke begleitet. Zu jedem der etwa 1.000 Grundstücke haben wir Steckbriefe entwickelt und bei Bedarf die Bauherren beraten.

Golfplatz Köln-Widdersdorf Süd

Golfplatz Widdersdorf.


Zur Siedlungsentwicklung Köln-Widdersdorf-Süd kam die Planung einer Golfanlage hinzu.

Die 27-Loch-Anlage erstreckt sich auf ca. 105 ha und wurde als erste Anlage deutschlandweit nach den Grundsätzen von Golf und Natur geplant.

Und auch eine Golfanlage braucht einen Bebauungsplan!

Ganz besonders: die Umweltprüfung und der Umweltbericht, in denen nicht nur die Ansätze „Golf und Natur“ einfließen konnten, sondern für die auch die entstehenden Bodenqualitäten höchst differenziert betrachtet wurden. Etwas Neues für Stadtplaner*innen!


Interesse an einer Zusammenarbeit?


Sie haben Fragen oder möchten ein Erstgespräch vereinbaren?
Melden Sie sich gerne telefonisch unter + (49) 241 56817-0 oder schreiben eine Mail an: info@bki-aachen.de.

K O N T A K T A U f N E H M E N